Kategorien
Privat

Wohnen in Heidelberg seit 2012

Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Anca in Eppelheim bei Heidelberg. Mein Frau liebt die Stadt, ich liebe eher das Landleben und die Natur. Heidelberg bietet, je nach Wohnlage, beides. Ganz allgemein gilt Heidelberg als eine der schönsten Städte in Deutschland. Eine schöne Altstadt mit toller Fußgängerzone und Einkaufsmeile, die Schlossruine, der Fluss Neckar und die Berge runden dieses Bild ab. Heidelberg ist allemal einen Besuch wert.

Heidelberg ist aber auch als Stadt der Wissenschaft und als Universitätsstadt bekannt. Hier leben also auch viele Studenten. Mir persönlich gefällt die Landschaft und Natur rund um den Königstuhl, ein Berg in der Nähe der Altstadt von Heidelberg, am besten. Das Stadtleben selbst mit dem vielen Verkehr, den vielen Ampeln, der ständigen Parkplatzsuche, gefällt mir nicht, aber das ist ja in den meisten Städten so. Dafür sind Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und sonstige gesellschaftliche Veranstaltungen sehr zentral und naheliegend.

Für mich ist das Leben in Heidelberg ein Kompromiss zwischen mir meiner Frau, Stadt, Land und Fluss.